Die AHK USA-Chicago organisiert eine Delegation für deutsche Wasserinfrastruktur-Expert/innen die USA. Dieser Besuch bietet eine einzigartige Gelegenheit, mit führenden Expert/innen, Unternehmen und Projekten in den USA in Kontakt zu treten und Einblicke in deren Ansätze für Wasserinfrastrukturmanagement, Innovation und Nachhaltigkeit zu gewinnen.
Um das Projekt voranzutreiben, sammeln wir offizielle Interessenbekundungen von Unternehmen und Organisationen, die planen an der Reise teilzunehmen, um sicherzustellen, dass wir die erforderliche Mindestteilnehmendenzahl erreichen werden.
Diese Reise bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Entwicklung der Wasserinfrastruktur in den USA zu informieren und transatlantische Verbindungen für eine zukünftige Zusammenarbeit aufzubauen. Das Projekt wird durch das European Recovery Program (ERP) finanziert, das den Großteil der Kosten, einschließlich aller Hotels, Besichtigungen und Veranstaltungen, des Transports und ausgewählter Mahlzeiten, übernimmt. Die Teilnehmenden zahlen lediglich einen Teilnehmenden-Beitrag von 685$ und ihre Flüge in die USA.
Die Reise wird vom 7. bis 11. April 2025 stattfinden. Wir werden die US Bundesstaaten Illinois und Wisconsin besuchen. Wir besuchen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Versorgungsunternehmen und Projekte im Bereich der Wasserinfrastruktur, wie z.B.:
- The Water Council
- University of Wisconsin Milwaukee
- The Council of the Great Lakes Region
- Milwaukee Metropolitan Sewerage District
- Global Water Center, Marquette University
- City of Chicago - Department of Water Management
- Northwestern University - Center for Water Research
Die Delegation wird sich u.a. mit folgenden Themen befassen:
- digitale Transformation und intelligente Wassersysteme
- nachhaltige Wasserwirtschaft
- Klimaresilienz und Anpassung
- Gerechtigkeit und Zugang zu Wasser
- Wasser-Energie-Nexus
- Wassersicherheit
*Es handelt sich um die vorläufige Tagesordnung und Änderungen sind vorbehalten.
Wenn Sie mehr über diese Delegation erfahren möchten, bevor Sie die Interessenbekundung ausfüllen, wenden Sie sich bitte an Johanna Schlegel (schlegel@gaccmidwest.org), um Ihre Fragen zu stellen oder ein Gespräch zu vereinbaren.