Partnerschaften fuer die Zukunft – Berufsschulen treffen Community Colleges: Dialog zu Auszubildendenaustausch

© Copyrighted at Sean Su 2022-2024, Sean@PurplePhoto.Co

Projektziele

Dieses Projekt fördert die erste Begegnung zwischen Berufsschulen und Community Colleges aus Deutschland und den USA. Ziel ist der Aufbau nachhaltiger Austauschprogamme für Auszubildende durch Netzwerkveranstaltungen, Workshops und gezielte Unterstützung. Die AHK USA-Chicago hilft aktiv bei der Kontaktanbahnung und Projektentwicklung.

Die 3 Säulen

Der erfolgreiche „Austausch vor dem Austausch“ ist das Hauptziel des Projekts „Partnerschaften für die Zukunft - Berufsschulen treffen Community Colleges: Dialog zu Auszubildendenaustauschen“. Vertreter:innen deutscher Berufsschulen und US-amerikanischer Colleges sollen befähigt werden, sich zu relevanten Themen der Austauschprojekte auszutauschen und sich kennenzulernen. Dadurch können sie gemeinsam eine solide transatlantische Projektidee entwickeln. Auszubildendenaustausche können flexibel gestaltet werden und werden insbesondere in der Anfangsphase der Projektfindung und bei der Partnersuche von der AHK USA-Chicago unterstützt. Die konkrete Umsetzung der transatlantischen Auszubildendenaustausche liegt dann bei den Berufsschulen und Community Colleges, die sich mit Hilfe der AHK USA-Chicago gefunden und eine Austauschidee entwickelt haben. Dabei bleibt die genaue Ausgestaltung des Projekts – wie die Austauschdauer, das Datum, die Projektidee und die Zielgruppe – den Partnerschulen überlassen, um das Projekt optimal an die individuellen Ziele und Bedürfnisse anzupassen.

1. Austausch zu Projektpartnerfindung – Virtuelle Netzwerktreffen

Das Projekt bietet Lehrkräften aus deutschen Berufsschulen und US-Community Colleges zweimal jährlich virtuelle Austausch- und Netzwerktreffen an. Ziel ist es, potenzielle Partnerschulen zu finden, erste Ideen für einen Auszubildendenaustausch vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Interaktive Workshops und eine webbasierte Karte erleichtern die Vernetzung. Die Treffen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, in transatlantische Austauschprojekte hineinzuschnuppern und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.

2. Bilateraler Austausch – Unterstützung für Transatlantische Schulpartnerschaften

Das Projekt unterstützt deutsche Berufsschulen und US-Community Colleges bei der Partnersuche und dem Aufbau nachhaltiger Kooperationen. Die AHK USA-Chicago vermittelt Kontakte, berät bei Projektplänen und Förderanträgen und begleitet die Partnerschaften auch nach der ersten Kontaktaufnahme. Ziel ist es, Kommunikationsbarrieren zu überwinden, Bildungssysteme zu verbinden und konkrete Austauschprojekte zu realisieren – von der ersten Kontaktvermittlung bis zur Moderation virtueller Treffen.

3. Austausch zu Projektideen und Best Practices – Virtuelle Workshops

In virtuellen Workshops entwickeln Teilnehmende von deutschen Berufsschulen und US amerikanischen Community Colleges konkrete Ideen für transatlantische Austauschprojekte. Zudem teilen Expert:innen Best Practices, ihre Erfahrung mit den unterschuedlichen Bildungssystemen und Fördermöglichkeiten für Austauschrojekte.

  • Workshop 1: Auszubildendenaustausch erfolgreich planen – Grundlagen ermitteln und bilden
  • Workshop 2: Schulische Partner in der Ausbildung – Unterschiede und Gemeinsamkeiten DE - USA
  • Workshop 3: Umsetzung des Austauschs mit best-practice Exemplaren aus DE und US Perspektiven
  • Workshop 4: Interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation im Austausch

Kommende Veranstaltungen

Virtueller Networking Event - 25. März