Transatlantischer Dialog zur dualen Berufsausbildung
Das deutsche duale Ausbildungssystem gilt als eines der erfolgreichsten Exportgüter Deutschlands sowie als Erfolgsrezept des Industrie- und Handelssektors in einer globalisierten Welt.
Die Ausbildung als Strategie gegen den Fachkräftemangel
Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stellt für das US Produktionsgewerbe eine große Herausforderung dar. Laut 84% der US Führungskräfte herrscht ein erheblicher Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. In diesem Zusammenhang ist das Interesse am dualen Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild in den USA stetig gewachsen.
Der Transatlantische Dialog zur dualen Berufsausbildung ist ein deutsch-amerikanisches Begegnungsprogramm mit Fokus auf technischen Ausbildungen. Verstärkte Kooperation in der Berufsausbildung bietet eine ideale Grundlage für eine enge deutsch-amerikanische Kooperation.
Das Begegnungsprogramm soll einen Peer-to-Peer Austausch von bereits in duale Berufsausbildung involvierten Personen aus den USA und Deutschland ermöglichen. Ziel ist, das deutsche System der dualen Berufsausbildung in den USA nachhaltig zu verankern. Hierzu schafft die AHK USA im Rahmen von Workshops in den USA und Studienreisen nach Deutschland persönliche Begegnungen zwischen Trainern, Lehrkräften sowie Mitgliedern von Prüfungsausschüssen.
Vergangene Programme
Virtueller Workshop: Jumpstart Your Apprenticeships
Unser Workshop "Jumpstart your Apprenticeships with Transatlantic Best Practices" ist eine fünftägige Veranstaltung mit spannenden Modulen und Referenten, die vom 26. bis 30. Juli stattfand. Ganz gleich, ob Sie ein neuer Ausbilder sind, Ihr Unternehmen vor kurzem ein Ausbildungsprogramm gestartet hat und Sie mehr über die Programmstrukturen wissen möchten oder ob Sie bereits über jahrelange Erfahrung verfügen und einfach nur auf dem neuesten Stand bleiben möchten, die Teilnahme an unserem erweiterten Workshop wird Ihnen umfangreiches Wissen zu folgenden Themen vermitteln:
- Das Deutsche Ausbildungsmodell und sein globales Netzwerk
- Die Struktur der Ausbildung in KMUs und MNCs
- Ausbilderqualifizierung, mit einem Einblick in unser Train-The-Trainer-Seminar Virtueller Workshop: Jumpstart your Apprenticeships
Die duale Ausbildung im Unternehmen: August & Oktober 2020
Workshop in Michigan: 25.-26. August
Delegationsreise nach Deutschland: 19.-23. Oktober
Berufsschulen und die duale Ausbildung: März & Juni 2020
Workshop in Elgin, IL: 18.-19. März 2020
Delegationsreise nach Deutschland: 15.-19. Juni 2020
Welche Rolle können Lehrer und Entscheidungsträger im Bildungswesen für die duale Ausbildung in den USA und Deutschland spielen? Erfahren Sie über dies und weitere Ausbildungsfragen an unserem Ausbilder-Workshop: Berufsschulen und die duale Ausbildung am 18. März in Elgin, IL.
Nach einem transatlantischen Workshop in den USA organisieren wir vom 15.-19. Juni 2020 eine Delegationsreise für Lehrer und Entscheidungsträger im Bildungswesen nach Deutschland. Netzwerken Sie mit Experten aus verschiedenen Industrien und erfahren Sie mehr über Ausbildungsprogramme in Deutschland und wie solche Programme Ihre Arbeitskräfte unterstützen können.
Delegationsreise nach Deutschland: 21.-25. Oktober 2019
Industrie 4.0 revolutioniert die Welt der Produktionstechnik und hat ebenfalls tiefgreifende Auswirkungen auf das etablierte System der Berufsausbildung. Zeitgleich suchen viele Firmen nach qualifizierten Fachkräften, um ihre Wachstumsziele zu erreichen und weiterhin innovative Produkte anbieten zu können. Amerikanische und deutsche Unternehmen können hierbei vom Austausch gegenseitiger Erfahrungen profitieren. Aus diesem Grund organisieren wir vom 21.-25. Oktober 2019 eine Delegationsreise nach Deutschland, bei der 15 ausgewählte Vertreter aus der amerikanischen Produktionstechnik und Berufsausbildung von Stuttgart nach Berlin reisen werden.
Workshop: High-Tech Apprenticeships for an Industry 4.0 World: 21. August 2019
Industrie 4.0 sowie der Fachkräftemangel in den USA und Deutschland verändern die Welt der Produktionstechnik. Firmen benötigen nachhaltige und anpassungsfähige Lösungen, um mit diesen Herausforderungen umzugehen. Ziel des Workshops war es Begegnungen zwischen Führungskräften aus den USA und Deutschland zu ermöglichen, um gemeinsam Best Practices für die Weiterentwicklung der Berufsausbildung zu erarbeiten.
Teilnehmer gewannen Einblicke in Industrie 4.0 in folgenden Bereichen:
- The Classroom: Training technology that’s constantly changing
- Certification: Covering a wide-ranging field
- The Workplace: How do apprentices enable Industry 4.0?
Nach dem Workshop hatten Teilnehmer die Gelegenheit die Automation Alley, ein Wissenzentrum für Industrie 4.0 in Michigan zu besichtigen.
Studienreise nach Deutschland
Dieses Programm richtet sich an Unternehmensvertreter, Lehrkräfte und politische Entscheidungsträger, die am Aufbau, der Entwicklung oder der Verbesserung von Ausbildungsprogrammen beteiligt sind oder sich daran beteiligen möchten. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, von Ihren deutschen Kollegen aus der Industrie über bewährte Verfahren und Umsetzungsmethoden in Sachen Berufsausbildung zu lernen. Vom 19. bis 25. Juni 2022 wird die GACC Midwest mit bis zu 15 ausgewählten Experten aus amerikanischen Unternehmen, Colleges und High Schools, politischen Entscheidungsträgern und Vertretern anderer Institutionen, die eng mit Ausbildungsprogrammen zusammenarbeiten, durch Süddeutschland reisen.