Geschäftsreise für deutsche KMU zum Thema Smart City New York City und Chicago
Vom 21. bis 25. Oktober 2024 veranstalten die AHKs USA Chicago und New York eine Geschäftsreise nach New York City und Chicago zum Thema Smart City. Dieses Programm konzentriert sich auf nachhaltige Mobilität, Lösungen für den öffentlichen Verkehr und KI und bringt Deutsche und Amerikaner durch Fachkonferenzen, Standortbesuche und B2B-Meetings zusammen. Das Programm bietet den Delegierten die einzigartige Gelegenheit, transatlantische Kooperationen und Partnerschaften zu erkunden und zu stärken sowie ihre Unternehmensnetzwerke durch authentischen und persönlichen intellektuellen Austausch auszubauen.
Schließen Sie sich unserer Delegation als deutscher Teilnehmer an
In Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) rufen die GACCs deutsche Experten und KMUs auf, die daran interessiert sind, den US-Markt zu erkunden, ihr Netzwerk auszubauen und Marktchancen zu identifizieren. Zur Zielgruppe gehören Vertreter von kleinen und mittleren deutschen Unternehmen, die in den Bereichen Smart Cities, nachhaltige Mobilität, öffentliche Verkehrslösungen, Stadtentwicklung und Digitalisierung von Stadtprozessen tätig sind.
Ihre Vorteile:
- Individuell organisierte Treffen mit potenziellen Geschäftspartnern, Kunden und öffentlichen Entscheidungsträgern
- Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Technologien auf öffentlichen Fachkonferenzen
- Umfassender Marktbericht und Webinar zur Vorbereitung auf die Reise
- Briefing-Veranstaltungen in New York und Chicago zu Markttrends und -chancen sowie zu rechtlichen und kulturellen Themen
- Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten in den USA
- Standortbesuche und Gruppentreffen mit lokalen Interessensvertretern
Die Anmeldefrist endet am 15. Juli 2024. Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Jan-Felix Kederer (Kederer@gaccmidwest.org) oder besuchen Sie diese Website: Geschäftsanbahnung USA 2024 Smart City - germantech.org
In den letzten Jahren sind „intelligente Städte“ und die Möglichkeiten, die sie im Bereich der Stadtentwicklung und der Nachhaltigkeit bieten, zu einem immer wichtigeren Thema in der Diskussion geworden. Dementsprechend haben sich die Investitionsmöglichkeiten in diesem Bereich parallel zu einem sprunghaften Anstieg des Innovationsniveaus, der politischen Anreize und des Bewusstseins in der US-amerikanischen Öffentlichkeit vermehrt. Schätzungen zufolge werden die Kommunalverwaltungen in den USA in den nächsten 20 Jahren rund 41 Billionen USD in innovative Technologien investieren, die auf die Optimierung der Infrastruktur ausgerichtet sind. Da die Verstädterungsrate in den USA in den letzten zwei Jahrzehnten um fast 20 % gestiegen ist, steht das Land vor Herausforderungen für die städtische Umwelt, darunter Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Feinstaub, Kohlendioxidemissionen, Abfallentsorgung, Recycling, Wasserbedarf, begrenzter verfügbarer Wohnfläche und anderen schädlichen Umweltauswirkungen. Um dem entgegenzuwirken, haben politische Entscheidungsträger und Innovatoren im privaten Sektor die Erhaltung der Lebensqualität in diesen städtischen Zentren als gemeinsames gesellschaftliches Ziel erkannt.
Nachhaltige Städte sind langfristig klimaneutral und ressourceneffizient und bieten ihren Bewohnern eine hohe Qualität der natürlichen Ressourcen sowie eine praktische, bezahlbare, effiziente und sichere Mobilitäts- und Logistikinfrastruktur. Diese optimalen Bedingungen haben dazu geführt, dass intelligente Stadtplanung und innovative Verkehrskonzepte - beides Schlüsselaspekte von „Smart Cities“ - zu immer wichtigeren Bereichen der Forschung und Entwicklung werden.